BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Eine Reparaturanleitung für die Schweiz

Gastbeitrag Dies ist ein Gastbeitrag von littleblackmone (oder littleblacknemo), jemand, welcher selber bloggt (hier) und sich als Kommentierender immer wieder beteiligt. Er hat das ausgeschriebene Buch gekriegt, die Bedingung dafür jetzt erfüllt und das Buch weitergeschickt. Der Beitrag ist ursprünglich auf "Nachrichten aus dem altmärkischen Unkraut" erschienen.

Dieser Tage erhitzt ein kleines Land im Herzen Europas die Gemüter seiner Nachbarn: die Schweiz und ihr jüngstes Beispiel eidgenössischer Direktdemokratie, die Volksabstimmung zum Minarettverbot.

Während die Diskussion über das Ergebnis dieses in meinen Augen fatalen Referendums auf allen Ebenen noch hitzig im Gange ist, stellt sich für den norddeutschen Betrachter vor allem aber die Frage: was ist los mit der Schweiz?


Lese ganzen Beitrag  Permalink

Der Sinn von alledem

Einem Tag wie diesem vermögen 350 Seiten nur wenig Widerstand entgegenzusetzen: arbeits-, kinder- und sonnenfrei. Auch sonst bar jeglicher Zwänge. Abgesehen vom Feuern, das sich aber wohltuend gegen Lesesteifigkeit auswirkt.

Lese ganzen BeitragKommentare (3)  Permalink

Peer-Produktion als dritter Weg?

Planwirtschaft hat nicht funktioniert, Marktwirtschaft ist zum kleineren Übel geworden und der Zustand der Wirtschaft verbietet nicht, über Alternativen nachzudenken. Ein paar Reförmchen und zusätzliche Regeln werden die grundlegenden Fehler im heutigen System mittel- und langfristig nicht überdecken können. Zeit für einen Wechsel?

Lese ganzen BeitragKommentare (2)  Permalink

Authentisch leben

Im gleichnamigen Buch legt Erich Fromm, Psychotherapeut und Sozialwissenschaftler, in zum Teil jahrzehnte(?) alten Essays den Finger in die wunden Punkte unserer westlichen Gesellschaft. Nicht fremdbestimmt, sondern aus den eigenen Quellen zu leben, ist etwas, was wir in der modernen Arbeits- und Konsumwelt, überflutet von sogenannten Informationen, verlernt haben.
Lese ganzen BeitragKommentare (6)  Permalink

Gelesen: Ganz Schön Anders - 11 Lebensentwürfe die Mut machen

Gastbeitrag Dies ist ein Gastbeitrag von Anne Schweigler, nach eigenen Angaben immer auf der Suche nach konkreten lebbaren Alternativen wie z.B. die Ökumenische Initiative Eine Welt. Ansonsten aktiv in der BUKO-Kampagne gegen Biopiraterie und setzt sich u.a. für den Erhalt von bedrohter Nutzpflanzenvielfalt ein.

Vor gut dreißig Jahren erschien das Buch „Die Grenzen des Wachstums“, herausgegeben vom Club of Rome. Damals wurde vielen Menschen bewusst, dass die Ressourcen der Erde begrenzt sind und dass ihr Verbrauch nicht ungebremst weiter gehen kann. Eine Menge hat sich seit damals getan. Umweltgruppen, kirchliche Initiativen, grüne Parteien sind in vielen Ländern entstanden.
Lese ganzen Beitrag  Permalink

Gelesen: Subcoma oder der Entwurf einer postkapitalistischen Gesellschaft

Wer nach dem vorgestrigen Tag grösser plant und die Weltordnung in Angriff nehmen möchte, möge weiterlesen. Darüber zu jammern, wie schlecht unser wirtschaftliches und eng damit verflochtene, politische System ist, fällt leicht. Konstruktive Vorschläge sind dagegen rar. Was tun?
Lese ganzen BeitragKommentare (1)  Permalink

Permakultur-Zeitschriften: die regelmässige Dosis

Neben einer mittlerweilen stattlichen Anzahl von Büchern - einige wenige habe ich bereits vorgestellt - informieren und unterhalten auch regelmässig erscheinende Magazine rund um das Thema Permakultur (was war das nochmal?). Die folgende Liste ist weder wertend noch abschliessend. Wer weitere Periodika kennt, darf sich gerne melden.
Lese ganzen Beitrag  Permalink

Tauschen statt versteigern

Hinweis: Dies ist eine von trigami vermittelte Auftragsarbeit, für welche ich ein Honorar erhalte. Konkret heisst das: Ich werde dafür honoriert, dass ich über ein Produkt oder eine Dienstleistung schreibe (und nicht dafür, dass ich positiv darüber schreibe). (Mehr Informationen)

Auktionsplattformen kann man auch als Recycling-Maschinen anschauen. Dies gilt auch für Tauschbörsen, wie ich unter anderem beim Entsorgen von Büchern feststellen konnte.
Lese ganzen BeitragKommentare (2)  Permalink

Der Kluge reist im Zuge. Oder bewusst fliegend?

Hinweis: Dies ist eine von trigami vermittelte Auftragsarbeit, für welche ich ein Honorar erhalte. Konkret heisst das: Ich werde dafür honoriert, dass ich über ein Produkt oder eine Dienstleistung schreibe (und nicht dafür, dass ich positiv darüber schreibe). (Mehr Informationen)

citytrip bietet die Möglichkeit, Billigflüge, Flüge und Städtereisen von Partnern einfach zu suchen und online zu buchen. Nach eigenen Angaben erreicht das Portal eine Abedeckung von 90% für Flüge ab der Schweiz.
Lese ganzen BeitragKommentare (5)  Permalink

Gelesen: Der Garten - Anstiftung zur Selbstversorgung

Der Titel hat mich zumindest zum Kaufen und Lesen angestiftet, da das Stichwort "Selbstversorgung" fast sicher den entsprechenden Knopf bei mir drückt. Gleich vorneweg: als das Buch vor einem Vierjahrhundert geschrieben wurde, mag der Inhalt eine Lücke im publizitierten Wissen vom biologischen Gärtnern geschlossen haben. Heute allerdings kann man vielleicht nicht gerade von Allgemeinwissen sprechen, aber zumindest hat naturnaher und giftfreier Gemüse- und Obstanbau das Nischendasein verlassen.
Lese ganzen BeitragKommentare (6)  Permalink
Weiter1-10/21