BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Peak Konsum. Oder Lebensqualität vs. Kaufrausch.

Der Knauserer AdventskalenderDrüben beim Adventskalender der Knauserer (der Name ist nur teilweise Programm, Konsumquerulanten gefällt mir wesentlich besser) lasse ich mich wieder mal über Konsum und Verzicht aus. Die übliche Leier halt ...

Ähnliche Beiträge:
Eneuerbare Energie kann keine Konsumgesellschaft aufrecht erhalten
Wir Klimaschwätzer. Oder die verdammten Schweizer Miesmacher.
Konsum in Mexico
Vom Symbol zurück zur Sache
Verschwendung als Lebensform
Kommentare (6)  Permalink

Kommentare

Peter @ 19.12.2008 16:30 CEST
"Sein ist das neue Haben" gefällt mir besonders gut. :-)
Michael Maag @ 23.12.2008 14:53 CEST
Der Titel "Peak Konsum" könnte zutreffender sein als gedacht.
Unter The Peak Everything Year schreibt Richard Heinberg, dass 2008 nicht nur das Ölfördermaximum erreicht wurde, sondern dass auch weitere große Wendepunkte überschritten wurden.
Michi - www.derknauserer.at @ 18.02.2009 00:02 CEST
Konsumquerulant gefällt mir auch besser, aber der Name Knauserer ist ein historisches Relikt meiner Anfänge. Damals war es eine Spartippsammlung (ja damals vor 11 Jahren) und da hat Knauserer gepaßt, dass mittlerweile ein ausgewachsenes Homepageprojekt mit einer etwas anderen Ausrichtung draus geworden ist, liegt daran, dass ich auch älter und manchmal gescheiter werde (glaub ich halt zumindest).

Danke für's Türchen nachträglich!
Reto Stauss @ 18.02.2009 08:55 CEST
@Michi: Knauserer ist IMHO eher negativ besetzt, wenn auch nur noch ganz leicht. Vielleicht gelingt es Dir und der Community, das zu ändern ...
Michael Maag @ 02.03.2009 18:16 CEST
Da fällt mir ein, dass in und um Berlin Permakultur-Einführungskurse gehalten werden (von Manfred Weber) unter dem hier klasse passenden Titel "Vom vielen Haben zum guten Sein"
Krafft, Willi @ 02.11.2009 17:20 CEST
Mehr zu LOVOS, Nachhaltigkeit, Peak Oil, Permakultur und Energiewende auf www.lovos.org :-)
Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.