BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Die Neuerfindung der Schweiz

Bei den einen stimmt das Timing besser, bei den anderen schlechter: P.M. hat seine bisherigen Visionen (unter anderem Subcoma) zu einem konkreten Entwurf verdichtet, dem Neustart Schweiz. Dass der Prophet im eigenen Land nichts gilt, ist ja keine neue Erkenntnis, die seit letztem Sommer frei zugänglichen Texte werden praktisch totgeschwiegen. Oder einfach noch nicht entdeckt? Die Fragezeichen zur aktuellen Wirtschaftsform (und -lage) sind Anlass genug, sich die Vorschläge genauer anzusehen.

Um was geht es? Es geht um ein Gesellschaftsmodell mit Nachbarschaften, Basisgemeinden und Regionen, selbstverwaltet und -versorgt. Der Lebensstandard wird soweit heruntergefahren, dass die Schweiz welt- und umweltverträglich wird. Und nützlich wird sie auch (wieder). Wirtschaft und Gesellschaft schliesst einen New Deal (lokal) ab und weltweit könnten wir uns in einer Neuen Globalen Allmende (New Gobal Commons) organiseren.

Der kürzlich entdeckte Zeitpunkt, per Schnupperabo ins Haus geflattert, scheint jetzt aber das Potential entdeckt zu haben: im Editorial der letzten Ausgabe wird auf die Veröffentlichung als Buch im eigenen Verlag hingewiesen (Vernissage ist am 27. Oktober um 18 Uhr im Käfigturm in Bern). Leider ist bisher weder zum Buch noch zur Veranstaltung was zu finden im Netz ... ein Geheimtipp also.

Die Zeitschrift "für intelligente Optimisten und konstruktive Skeptiker" thematisiert übrigens nicht nur "das, worauf es ankommt, um die Welt zu verstehen und seinen Weg zu gehen", sondern erprobt auch ein inovatives Preismodell: den Freundschaftspreis.

Ähnliche Beiträge:
Braucht Handlungsfähigkeit einen Rahmen? Neustart Schweiz wird ein Verein.
Den Wikingern ihre Kühe II
Den Wikingern ihre Kühe
Kollektive Handlungsfähigkeit und andere Erkenntnisse
Eine Reparaturanleitung für die Schweiz
 Permalink

Kommentare

Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.