BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Hurde und Kummet, zwei Begriffe, die man (nicht) kennen muss

Heutzutage wird lebenslanges Lernen und Sich-Weiterbilden für Erfolg im Berufsleben vorausgesetzt. Selbstverständlich nehme ich mir das auch zu Herzen und will meine neuste Errungenschaft auch gleich hier vorstellen (auch wenn ich dadurch meine Wettbewerbsfähigkeit und Marktchancen damit wieder verringere).
Keine Ahnung, wie die Dinger heissen, welche Pferde um den Hals geschnallt kriegen, wenn sie Lasten ziehen sollen. Das heisst, jetzt weiss ich es, weil mich meine Frau mit der korrekten Bezeichnung auf zwei an einer Scheune hängende Exemplare aufmerksam machte. Einem Gebäude notabene, von welchem noch zu lesen sein wird. Und richtig, ich rede von Kummet.

Eine kleine Geschichte dazu: eine Begegnung mit einem Arbeitspferd bleibt mir als eine der eindrücklichsten Erlebnisse von meinem Gang auf dem Jakobsweg in Erinnerung (vor fünf Jahren, lange vor dem hape'schen Hype). Zum ersten Mal hatte ich damals ein vor den Pflug gespanntes Pferd in Natura gesehen. Eine lange Weile schaute ich zu, wie Furche um Furche von Gaul, schwitzend und bebend, und Bauer, mit ruhigen, geübten Bewegungen führend, hinzugefügt wurden.

Zurück zur „Optimierung von Lernprozessen im Hinblick auf deren Relevanz für ökonomisch verwertbare Arbeit“: der zweite Begriff. Als die Leute noch selber Gemüse und Obst anbauten und Keller mit Naturböden hatten, wurde das verderbliche Gut in Gestellen in flachen Holzkisten mit Rostboden gelagert. Dies, damit es möglichst lange frisch und unverdorben blieb und nicht zu faulen begann. Bei meinem Grossonkel steht so ein Ding, eine Hurde, im Keller. In massiver Eiche und mit Orginalkugel aus dem letzten Krieg. Aber das ist eine andere Geschichte ... und wir sind ja hier, um was zu lernen.
Ähnliche Beiträge:
Ökologische Schuldner und Gläubiger
Swadeshi neu aufgelegt
Dankbarkeit ist eine mühsame Sache
Was ist eigentlich ... Nachhaltigkeit?
LOHAS vs. LOVOS
 Permalink

Kommentare

Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.