BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Gesucht: Permakultur-Projekte!

Ulrike Meißner ist mit einem Aufruf an die Mailingliste des Permakultur Institutes e.V. gelangt, in welchem sie Projekte für ihr Buch sucht:
...

Nachdem die ersten Reaktionen auf meine Idee durchweg positiv waren, geht es nun an die Verwirklichung und ein Buch, voraussichtlich namens "„Gelebte Visionen - Permakulturprojekte im deutschsprachigen Mitteleuropa“", entsteht.

Im Moment ist es noch ein kleines Pflänzchen aber es wächst und ich hoffe, daß Ihr alle mit mir gießt, damit es groß werden und viele Samen streuen kann.

Da ich das ganze bisher organisatorisch und finanziell alleine stemme, bin ich für jede Hilfe dankbar. Besonders wichtig ist mir aber folgendes:
Um ein Gefühl für die jeweiligen Projekte, d.h. Menschen, Orte und Ideen zu bekommen, möchte ich Euch gern persönlich kennenlernen, d.h. besuchen und, wo möglich, den Besuch mit einem kürzeren oder längeren Aufenthalt verbinden. Schön wäre es, wenn ich in dieser Zeit vielleicht auf wwoof-Basis (gegen Kost & Logis) bei Euch mitarbeiten dürfte. Meine Fähigkeiten sind zahlreich :-) Ja, wirklich!

Wichtig wäre es mir auch eine möglichst umfassende Übersicht zu erhalten, wo sich welche Projekte befinden, da sich dann fahrt- und besuchstechnisch möglicherweise einiges verbinden ließe. (Die Deutsche Bahn will mir leider keine Bahncard 100 sponsern :-(
Darüber hinaus gibt das Internet zwar viele Informationen aber ich bin mir sicher, daß nicht jeder eine Webseite betreibt.
Wo beispielsweise gibt es ihn den PK-Balkon, oder den –schrebergarten, das –spielgelände, den –reihenhausgarten...???

Deshalb meine Aufforderung: Bitte laßt mir eine kurze Info zukommen, wo im deutschsprachigen Raum Ihr aktiv seid, was Ihr (auf Permakultur bezogen) macht, welches Eure Schwerpunkte sind und wie ich Euch erreichen kann!

...
Ich bin selber seit einiger Zeit am Zusammensuchen von Permakultur-Projekten in der Schweiz, aber wie Ulrike auch erfahren hat, ist die Recherche schwierig, da wenig auf dem Internet präsent ist. Der einzige Weg sind persönliche Kontakte.

Hier also auch der Aufruf an alle Leser: wer selber Erfahrungen mit Permakultur sammelt oder Projekte kennt, die nicht online zu finden sind, bitte meldet euch! Am besten per Kommentar oder auch via Kontaktformular.
Ähnliche Beiträge:
Leben vom Wald
Optionen für den Übergang in eine post-fossile Zivilisation
Permakultur-Tage am Bodensee
Im Gespräch: Jascha Rohr
Permakultur-Karte aufgehübscht
Kommentare (2)  Permalink

Kommentare

Ulrike Meißner @ 27.03.2007 10:59 CET
Danke, Reto, für die Veröffentlichung hier!
Bitte meldet Euch, ich freu mich auf Eure Projekte, Meinungen und Ideen!!
Sonnige Grüße aus Radebeul
Ulrike
José @ 06.06.2009 11:30 CET
Wir haben ein Permakultur-Projekt in Spanien und suchen ein Paar mitzuarbeiten.

elaps@gmx.net
José
Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.