BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Buch: Trockenmauern - Anleitung für den Bau und die Reparatur

Nur wenig lässt mich emotional werden, Bruchsteinmauern tun es. Nun, wir wollen das tiefenpsychologisch nicht analysieren, es sind mir weder prägende Kindheitserlebnisse bekannt noch bin ich familiär vorbelastet. Es könnte ein genetischer Defekt sein, wenn ich unser Töchterchen beobachte, wie sie sich mit zusammengeklaubten Steinchen beschäftigen kann. Aber genug davon, zum Buch.
Trockenmauern: Anleitung für den Bau und die Reparatur Eine Perle. Der Umschlag eine liebevoll gestaltete Augenweide. Der zweifarbige Druck in Kombination mit dem klaren Schriftbild und den schönen Zeichnungen machen nur schon das Anschauen zum Genuss. Dabei verweist die äussere durchaus auch auf eine innere Schönheit.

In kurz-klaren Kapitel wird auf alle Aspekte des Trockenmauerns eingegangen:
  • Einleitung (Rolle in Kultur- und Landschaft, Lebensraum)
  • Die wichtigsten Baustoffe: Steine und Geduld
  • Struktur einer doppelwandigen Trockenmauer
  • So bauen Sie eine Trockenmauer
  • Besonderheiten (Mauerköpfe, Ecken, Kurven, ...)
  • Stützmauern
  • Anhang (Sicherheit, Werkzeuge, Glossar)
  • Kurze Vorstellung der Stiftung
Liest man das Buch begleitend zu einem der Kurse resp. Arbeitswoche, welcher der Herausgeber Stiftung Umwelt-Einsatz regelmässig veranstaltet - wie in meinem Fall, dann stehen die Chancen gut, dass man anschliessend selber langlebige Mauern bauen kann.

Obwohl für den Laufmeter (bei einem Fundament von 70 cm Breite und einer Höhe von einem Meter) mehr als eine Tonne Steine rumgeschleppt werden müssen, üben Trockenmauern einen eigenartigen Reiz auf mich aus: unglaublich langlebig, Lebensraum für viele Viecher und Pflanzen, absolut low-tech, fast beliebig verfügbares Baumterial, dabei unschlagbar funktionell.

Lesen und bauen.
Ähnliche Beiträge:
Den Wikingern ihre Kühe II
Den Wikingern ihre Kühe
Authentisch leben
Gelesen: Ganz Schön Anders - 11 Lebensentwürfe die Mut machen
Permakultur-Zeitschriften: die regelmässige Dosis
 Permalink

Kommentare

Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.