BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Eigenbau Couch

Selber machen hat verschiedene Vorteile: es passt (wenn man innerhalb der notwendigen Toleranz arbeiten kann), die rechte Hirnhälfte wird wieder mal aktiviert und die Rohstoffe sind bekannt. Vorgabe für diesen Inneneinrichtungauftrag: kuschelig, möglichst kleine Investion.
Eigenbau CouchDas "kuschelig" wurde in Ikea und anderen Einrichtungshäusern erledigt, das "möglichst kleine Investition" dem erfinderischen Hobbyschreiner überantwortet (Profis bitte umdrehen). Vorhandenes Material: Kanthölzer aus einem Estrichumbau sowie überzählige Lärchbohlen von einem Terassenholzrost. Stundenansatz Hobbyschreiner: 60 Minuten in der Stunde.

Bilder zum Vorgehen sowie dem Resultat in der Gallerie. Zeitaufwand: ca. 15 h (ohne Teil "kuschelig").

Ikea übrigens hat in Spreitenbach das erste Minergie-Haus in der Schweiz (weltweit?) aufgestellt.

An den geneigten Leser: "Eigenbau" tönt irgendwie gestelzt, aber immer noch besser als "Selber gemacht", "Do-it-yourself" oder "Selbstbau" ... oder? Bessere Vorschläge?
Ähnliche Beiträge:
Grundsätzliches
Selber machen?!
Haus(um)bau: gebrauchte Bauteile
Wie wir uns an die Spitze der beliebtesten Arten dieser Erde setzen könnten
Das Enten-Spa oder die Kraft des Einzelnen
Kommentare (5)  Permalink

Kommentare

chm @ 25.11.2006 14:52 CEST
schön, genau sowas werde ich mir demnächst auch selbst zusammenbauen.

zur minergie: der neue hauptsitz von der "zürich" in oerlikon ist meines wissens der grösste minergie-neubau in der CH.
bloggin' chm @ 13.12.2006 01:42 CEST (Trackback)
Selbst ist der Mann… Mangels Sitzgelegenheit habe ich mir eine Sofalandschaft selbst gebaut. Zutaten: 2 x Matratze (IKEA) 2 x Lattenrost (IKEA) 5m Stoff (IKEA) 15 farbige Kissen (IKEA) einige Tannenholzbretter (aus dem eigenen Wald) 1 Tag Zeit Zu...
weiss Andreas @ 11.10.2009 19:46 CEST
Bitte um Bauanleitung oder Bauplan von der cautsch .
Danke
Reto Stauss @ 11.10.2009 22:35 CEST
@Andreas: alles, was ich habe dazu, sind die Bilder in der Gallerie.
Petra @ 14.08.2011 17:02 CEST
Ich hatte noch nie daran gedacht, eine Couch selber zu bauen. Die Idee ist aber wirklich sehr gut! Danke für den Tipp! Ich werde es selber mal ausprobieren. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als wenn man etwas selber bauen kann und man somit ein individuelles Möbelstück besitzt, ganz nach den eigenen Vorlieben!
Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.