BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Klimawandel?!

Folgt man den grossen Printmedien hier im Land (und ausserhalb), dann ist der Klimawandel beschlossene Sache, Verursacher eindeutig der Mensch. Am Weltklimagipfel, welcher in diesen Tagen stattfindet, wird versucht, Gegensteuer zu geben.
Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) (mit einer .ch-Domain?) kommt in den alle paar Jahren erscheinenden Berichten allerdings zu einem nicht so eindeutigen Schluss. Neben dem Einfluss des Menschen gibt es auch eine Anzahl von Faktoren, welche nicht menschengemacht sind. Konsens allerdings: mehr Kohlendioxid im Klimasystem bedeutet eine tendenzielle Erwärmung.

Dass sich das Klima aber auch ohne menschlichen Einfluss ändert, zeigt die Geschichte, welche Eis- und Warmzeiten in nicht allzu ferner Vergangenheit kennt. So wurde anscheinend in der mittelalterlichen Warmzeit, in welcher es mindestens so warm war wie heute, in Grönland Landwirtschaft und in England Weinbau betrieben.

Also: wir dürfen uns durchaus anstrengen, dass wir unseren Einfluss auf das Klima verringern, sollten uns aber so oder so auf Veränderungen einstellen - durchaus nicht nur negative! Sehen wir es positiv!

EnviroSpin Watch schlägt sowieso vor, erst an den Klimawandel zu glauben, wenn unter anderem für all die die Umweltkonferenzen nicht mehr in der Weltgeschichte rumgeflogen wird, keine billigen Flüge und Ferien mehr angeboten werden, Positiv proof of global warmingPolitiker aufhören, Helikopter als Taxi zu missbrauchen und Al Gore es "inconvenient" findet, umherzureisen, um seinen Film zu promoten.

Wobei der ultimative Beweis eigentlich doch erbracht ist ...

[Nachtrag 11:10] Auch Telepolis macht sich Gedanken zum Thema.
Ähnliche Beiträge:
Klimafarming und Biokohle
Wir Klimaschwätzer. Oder die verdammten Schweizer Miesmacher.
Nackt auf Eis
5 Fragen zum Klimawandel
15 Beiträge zum Klimawandel, die man gelesen haben sollte
 Permalink

Kommentare

Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.