BlogBilderBücherDossiersSuchenSchlagworteÜberKontakt
Kulturelle Revolutionäre

Kategorien

Schlagworte

Permakultur

Heizen mit Holz

Eigenbau

Barthühner

Selbstversorgung

mehr ...

Zum Thema

Gerne gelesen

.ch Blogger

Login

Den Kreis schliessen

Ich mag den Begriff "Closing the loop" von Josh Kearns, welchen er für den Kreislauf seines Abwassersystems verwendet. "Den Kreis schliessen" beschreibt in schöner Weise die Essenz von Nachhaltigkeit.

Ein ähnliches Bild wird in den Logos von verschiedenen Recycling-Organisationen verwendet, z.B. SWICO oder PET Recycling. Wenn auch aus meiner Sicht Recycling nur eine Krücke ist, verursacht durch unsere Wegwerfgesellschaft. Also nicht unbedingt etwas, was nach meinem Verständnis ein nachhaltiger Kreislauf ist. Ein optimierter nachhaltiger Kreislauf sollte so wenig Energiezufuhr von aussen wie möglich benötigen.

Alle Arten von Kreisläufen in der Natur entsprechen diesem Ideal. Wenn der Mensch ins Spiel kommt, werden die Kreisläufe komplizierter und energieintensiver, je nach Lebensstandard (ausser wir leben wieder auf den Bäumen). Heute haben allerdings viele Vorgänge zwei offene Enden. Am Anfang stehen nicht erneuerbare Ressourcen und das Endprodukt ist etwas Energie und Schlacke für die Deponie.

Um eine der Grossen in diesem Geschäft zu zitieren: "Es gibt viel zu tun, packen wir's an."

Ähnliche Beiträge:
Haus(um)bau: gebrauchte Bauteile
Wie wir uns an die Spitze der beliebtesten Arten dieser Erde setzen könnten
Grundsätzliches
Saubere Gadgets
Eigenbau Couch
 Permalink

Kommentare

Keine (weiteren) neuen Kommentare erlaubt.